Facebook ist das weltweit größte soziale Netzwerk und zählt knapp 30 Millionen aktive Nutzer in Deutschland. Für Unternehmen ist es zu einem der wichtigsten Marketing-Instrumente geworden.
Beiträge landen direkt auf der persönlichen Pinnwand des Endkunden und können aus Bildern, Videos und Links bestehen. Die Anzeigenschaltung bei Facebook ist sehr attraktiv, da man seine Zielgruppe genaustens bestimmen kann und somit die Streuverlust sehr gering sind.
Instagram ist neben Facebook ein sehr beliebtes Medium, um seine Marke zu präsentieren und seinen Kunden mit Fotos und Videos einen Lifestyle vorzuleben. Hier sind die sogenannten Hashtags “#” groß geworden. Die Schaltung von Werbeanzeigen ist bei Instagram etwas anders als bei Facebook, da hier nur Werbung zwischen den Beiträgen geschaltet werden kann. Deshalb ist es wichtig, dass sich Ihre Werbung von den anderen abhebt.
Mit der Funktion “Stories” kann man Bilder & Videos teilen, die nach 24 Stunden wieder gelöscht werden. Somit ist der User jeden Tag “gezwungen” sich mit Ihrem Unternehmen auseinanderzusetzen, wenn er informiert bleiben will.
Was mache ich heute? Welche Termine habe ich? Wie ist das Wetter?.....
Kennen Sie solche Post? Am Anfang mag es interessant sein. Doch mit der Zeit kann es ermüdend wirken. So als gäbe es nichts besonderes, deshalb poste ich irgendwas. Da kann man schnell das Interesse an Ihnen verlieren.
Damit wir werben können, ohne zu nerven, müssen wir zuerst wissen, wer die richtigen Menschen sind. Wir fragen: Wen wollen Sie erreichen? Vielleicht gibt es in Ihrem Unternehmen ja schon definierte Zielgruppen. Ihre Erkenntnisse dazu nutzen wir um Ihre Zielgruppe aufzubauen!